Ordnung hinter den Kulissen

Fachpraktiker/innen im Lagerbereich nehmen die gelieferten Waren an und prüfen ihre Art und Menge. Sie erfassen die Waren mit elektronischen Geräten. Anschließend sortieren und lagern Fachpraktiker/innen im Lagerbereich die Waren nach bestimmten Regeln. Sie achten dabei zum Beispiel auf Temperatur und Luftfeuchtigkeit in den Lagerräumen. Bei Bedarf geben sie die Waren an die Empfänger im Betrieb weiter.

Außerdem verpacken Fachpraktiker/innen im Lagerbereich die Waren für den Versand und einen sicheren Transport. Die Waren werden zum Beispiel mit der Bahn oder mit Lkws transportiert. Dabei müssen sie bestimmte Sicherheitsvorschriften beachten. Zudem füllen Fachpraktiker/innen im Lagerbereich die Lieferpapiere aus und beschriften die Pakete.

Duale Berufsausbildung geregelt gemäß §66 Berufsbildungsgesetz
und 42§r Handwerksordnung (HwO)

  • Wo arbeitet man? – Logistikdienstleister, Speditionen, Handelsbetriebe
  • Was ist wichtig? – Verantwortungsbewusstsein, Schwindelfreiheit, gute körperliche Konstitution

Unser Anspruch für deinen Erfolg

Empowerment und die Selbstbestimmung unserer Teilnehmenden – das ist unser Ziel. Dazu stellen wir individuelle Fähigkeiten in unserer Berufswegeplanung fest und fördern gezielt die Durchlässigkeit zum allgemeinen Arbeitsmarkt. Wir möchten Menschen mit Beeinträchtigung kompetent beruflich qualifizieren und übergreifende Kompetenzen aktiv fördern.

Unsere Bildungsbegleiter/-innen

Melissa Kreuter
Melissa KreuterBildungsbegleiterin
Melissa hat neben der Ausbildungen Sozialassistenz und Heilerziehungspflege das Studium der Sozialen Arbeit absolviert und verfügt über vielfältige Erfahrungen in der Zusammenarbeit mit Menschen mit unterschiedlichen Unterstützungsbedarfen.

Tel.: 06641 91217 162
Mail: m.kreuter@campus-vogelsberg.de

Volker Günder
Volker GünderAbteilungsleiter
Nach seiner Technikerausbildung ist Volker seit über 20 Jahren in der beruflichen Aus-, Fort- und Weiterbildung tätig. Darüber hinaus hat er langjährige Erfahrung im Planen und Erstellen von Unterrichtseinheiten.

Tel.: 06641 91217 160
Mail: v.guender@campus-vogelsberg.de

Jan Ludewig
Jan LudewigLehrkraft
Jan kann auf viele Jahre Berufserfahrung im Gruppendienst und der beruflichen Integration zurückblicken. Dazu gehören umfangreiche Fortbildungen in verschiedenen pädagogischen Bereichen.

Tel.: 06641 91217 161
Mail: j.ludewig@campus-vogelsberg.de